Wetter

Das AWO OBB Wetter

SA
min:  9°C
max: 23°C
SO
min:  10°C
max: 25°C
MO
min:  9°C
max: 23°C

Vorlesebuch für Kinder

mit einem an Depression erkrankten Elternteil.

Mehr Info

Willkommen in der AWO Sozialtherapeutischen Einrichtung Dießen am Ammersee

Therapeutische Wohngemeinschaft

Für unser Angebot »Begleiten und Beraten«, das für Menschen mit psychischer Erkrankung entwickelt wurde, steht in Dießen eine ambulant betreute Wohngemeinschaft zur Verfügung.

Wen sprechen wir an?

Die Therapeutische Wohngemeinschaft (TWG) ist ein ambulantes Betreuungsangebot für Menschen mit psychischer Erkrankung. Diese Wohnform ist für Personen geeignet, die sich ein selbständiges Leben in ihrer eigenen Wohnung noch nicht zutrauen, dieses Ziel aber für die Zukunft verfolgen.

Unsere Ziele

Pädagogische Fachkräfte unterstützen Sie im Rahmen des mit Ihnen geschlossenen Therapievertrages. Ihre individuellen Fähigkeiten werden im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe gestärkt und gefördert. Heimunterbringungen und erneute Klinikaufenthalte sollen vermieden werden sowie ein Höchstmaß an subjektiver Lebensqualität soll (wieder) erreicht werden.

Sozialtherapeutische Angebote

Folgende Angebote werden je nach Vereinbarung und individuellem Bedarf angeboten:

  • Erstellung eines individuellen Rehabilitationsplanes
  • Betreuung im Rahmen des Bezugspersonensystems
  • Fest vereinbarte Kontakte in Form von Einzelgesprächen, einer Freizeitgruppe und der TWG-Sitzung
  • Unterstützung in Krisensituationen
  • Beratung bei allen Belangen des Lebens
  • Unterstützung bei der täglichen Lebensgestaltung
  • Hilfen beim Umgang mit Geld
  • Hilfen bei der (Wieder-) Eingliederung ins Arbeits- und Gesellschaftsleben
  • Hilfestellung und im Bedarfsfall Begleitung zu Behörden und Ärzten
  • Einbeziehen des sozialen Umfeldes

Unsere Einrichtung

Wir haben derzeit in zentraler Lage von Dießen zwei Wohnungen angemietet. Die Zimmer in denen unsere Bewohner leben sind teilmöbliert, Bäder und Küchen sind voll ausgestattet und werden gemeinschaftlich genutzt. Die Bewohnerzimmer können auch ganz selbst möbliert werden, bei Bedarf sind wir gerne behilflich.

Ansprechpartner

Agnes Zimmermann

Telefon: 08807 9216-10
info@ste-dis.awo-obb.de

Andrea Schmider

Telefon: 08807 9216-10
info@ste-dis.awo-obb.de