Wetter

Das AWO OBB Wetter

SA
min:  9°C
max: 23°C
SO
min:  10°C
max: 25°C
MO
min:  9°C
max: 23°C

Vorlesebuch für Kinder

mit einem an Depression erkrankten Elternteil.

Mehr Info

Willkommen in der AWO Sozialtherapeutischen Einrichtung Landsberg

Betreutes Einzelwohnen

Unser Angebot Betreutes Einzelwohnen ist ein ambulantes Betreuungsangebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Wen sprechen wir an?

Das Betreute Einzelwohnen ist ein ambulantes Angebot zur Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Sie können in einem Zimmer mit Nasszelle, das an die Außenwohngruppe angegliedert ist betreut werden (s. Außenwohngruppe). Die Gemeinschaftsräume der Gruppe stehen Ihnen zur Verfügung. Wir betreuen sie auch in ihrer eigenen Wohnung. Sie haben ein hohes Maß an Selbständigkeit, brauchen in einigen Bereichen des täglichen Lebens aber noch Unterstützung.

Unsere Ziele

Wir stärken ihre individuellen Fähigkeiten und unterstützen Sie, ein selbständiges Leben zu führen. Hierzu gehört auch die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und beruflichen Leben. Sie lernen mit ihrer Erkrankung im Alltag umzugehen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Bei allen Bereichen des Lebens orientieren wir uns an Ihren Wünschen und Bedürfnissen und erarbeiten gemeinsam ein individuelles Unterstützungsangebot.

Unsere sozialtherapeutischen Angebote

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir Ihren individuellen Rehabilitationsplan. In regelmäßigen Einzelgesprächen unterstützen und beraten wir Sie in allen Belangen des täglichen Lebens. Ein wichtiger Aspekt ist die Entwicklung oder Aufrechterhaltung ihrer Tagesstruktur. Wir erarbeiten Möglichkeiten, wieder in das Berufsleben einzusteigen und unterstützen Sie im Umgang mit Behörden und bei der täglichen Lebensgestaltung. Wir beraten und stützen Sie bezüglich ihrer Erkrankung und begleiten Sie in auftretenden Krisensituationen. Weiterhin können Sie an unseren freizeitpädagogischen Maßnahmen teilnehmen.

Ansprechpartner

Irmgard Janko-Weimer

Telefon: 08191 40105-12
irmgard.janko-weimer@ste-ll.awo-obb.de