Arbeits- und Beschäftigungsangebote

Arbeit ist viel mehr als nur ein Job. Neben der Verbesserung des Einkommens vermitteln unsere Arbeits- und Beschäftigungsangebote den Betroffenen wieder ein Gefühl von Sicherheit. Der soziale Status einer Person und die Wertschätzung, die sie von der Gesellschaft erfährt, werden durch ihre Integration in den Arbeitsalltag erheblich mitbestimmt. Darüber hinaus sorgt die berufliche Praxis für eine stabile Tagesstruktur.

Auch für Menschen mit psychischen Erkrankungen sind sinnstiftende Tätigkeiten wichtig, um am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben.

Unsere Angebote ermöglichen unseren Klient*innen unter anderem, ihre eigene Leistungsfähigkeit zu erkennen – und dann Schritt für Schritt zu steigern. Vorhandene Fähigkeiten können reaktiviert, neue Talente können entdeckt und entwickelt werden. Natürlich wirkt das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe auch der Isolation entgegen. Ein großes Ziel ist die berufliche Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt, wodurch auch die wirtschaftlichen und sozialen Voraussetzungen für ein eigenverantwortliches Leben deutlich verbessert werden. Mit neuen Chancen.

Warum spielt Arbeit in unserem modernen Leben eine so wichtige Rolle? Weil sie nicht nur der Sicherung des Lebensunterhalts dient, sondern auch einen großen Einfluss auf die Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit hat.

Deshalb bilden Arbeit und Beschäftigung als tagesstrukturierendes Angebot einen wesentlichen Bestandteil unseres sozialtherapeutischen Angebots.

Zuverdienstprojekte

In unseren Zuverdienstprojekten beschäftigen wir Menschen mit psychischer Erkrankung, die trotz der bestehenden Erkrankung fähig sind zu arbeiten, deren persönliche Stabilität für eine Maßnahme der beruflichen Rehabilitation oder eine Beschäftigung in einem Integrationsprojekt aber noch nicht ausreichend ist. Die wöchentliche Arbeitszeit liegt bei maximal 14 Stunden. Die finanzielle Situation der Klient*innen ist unterschiedlich, so beziehen sie neben der Vergütung Hilfe zum Lebensunterhalt oder Erwerbsminderungsrente.

Tagesstätte

Dieses Angebot richtet sich an Klient*innen, die alleine noch nicht in der Lage sind, ihren Tagesablauf zu strukturieren. Der Besuch der Tagesstätte hilft ihnen dabei, die Fähigkeit wiederzuerlangen, dem Tag eine sinnvolle Struktur zu geben. Hier finden unsere Klient*innen, die noch nicht wieder arbeiten können, eine Reihe von Angeboten und Anregungen, die sie entsprechend ihren Interessen nutzen können. Ziel des Angebotes ist es, die soziale Integration zu fördern und Selbstvertrauen zu geben.

Ausbildung und Qualifizierung

Wir bieten Menschen mit psychischer Erkrankung die Möglichkeit, eine Qualifizierung im Sinne eines anerkannten Ausbildungsabschlusses zu erhalten. Diese erfolgt nach den allgemeinen Richtlinien zur Berufsausbildung für den Gärtner im Gemüsebau/Gartenbau.

Für die Teilnehmer unserer Qualifizierungsmaßnahmen liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung von praxisorientierten Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Wissensvermittlung ist aufgrund der überschaubaren Einheiten nicht an einen starren Qualifizierungsplan gebunden, sondern kann an die Bedürfnisse und die psychische Befindlichkeit der Teilnehmer angepasst werden.

Arbeit

Das Ziel aller Beschäftigungsangebote ist die schrittweise Erhöhung der Eigenverantwortung und der psychischen Belastbarkeit. Die vielfältigen Beschäftigungsprojekte bieten die Möglichkeit, die individuelle Belastbarkeit zu steigern und vorhandene Basiskompetenzen auf- und auszubauen. Durch die serviceorientierte und kundenfreundliche Ausrichtung unserer Arbeitsprojekte haben wir uns fest in den Regionen etabliert und gelten hier als kompetente Ansprechpartner in den Sparten Grünbereich, Haushaltsauflösung sowie Gebrauchtwarenhandel, Gebäudereinigung und Fahrradreparatur.

Ingolstadt: vorraussichtlich 1 Platz frei zum 01.10.

Ingolstadt: 8 freien Plätze