Sie sind hier:  Unsere Einrichtungen / STE Moosburg / Aktuelles
Sommerliche Malrunde
August 2020

Ausflug auf die Burg Trausnitz

An einem sonnigen Tag im August 2020 verschlug es einige BewohnerInnen der STE Moosburg im Rahmen eines Sozialen Angebots in die nahe gelegene Stadt Landshut. Das Tagesziel sollte die mittelalterliche Burg Trausnitz sein. Diese thront auf dem Hofberg, direkt über dem Landshuter Stadtzentrum gelegen, und gilt als eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. Die Burg ist umgeben von Wäldern und dem zugehörigen Hofgarten. Zu diesem startete die muntere Ausflugsgruppe nun, vorbei an blühenden Grünflächen sowie Tiergehegen mit Ziegen, Enten und Hamstern. Da wurden hier und da schon mal ein paar Fotos zur Erinnerung geknipst. Nach einer weiteren kleinen Wanderung unter schattigen Bäumen, kamen wir schließlich bei der Burg Trausnitz an. Diese kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bekannt ist die Burg vor allem als Residenz für die Herzöge der bayerischen Wittelsbacher im 15./16. Jahrhundert sowie für die Feier eines bekannten historischen Festes, der Landshuter Hochzeit. So spazierten wir durch den Innenhof der Burg und stellten uns vor, wie die Zeit wohl früher gewesen sein musste, als hier noch der Adel regierte. Vom Hunger angetrieben, ließ sich die Gruppe sodann in der Burgschänke nieder, wo man einen wunderschönen Ausblick über die gesamte Stadt Landshut erblicken kann. Mit Schweinebraten und Knödeln gestärkt, konnte auch der hügelige Rückweg zum Parkplatz wieder bewältigt werden. Man konnte glückliche und zufriedene Gesichter beobachten, als es nach diesem gelungenen Ausflug wieder zurück nach Moosburg ging.

Burghausen: 1 Plätze