Willkommen in den Sozialtherapeutischen Einrichtungen Fürstenfeldbruck
Weihnachtsfeier 2018
29
Januar 2019

Erdbeben in München

Der Januarausflug führte uns ins Museum Mensch und Natur, in dem wir die Möglichkeit bekamen den Erdbebensimulator auszuprobieren.

In Deutschland gibt es glücklicherweise keine/bzw. kaum Erdbeben, die wir spüren. In anderen Teilen der Erde sieht das ganz anders aus. Dieser Ausflug führte uns zum Museum Mensch und Natur. Dort hörten wir eine interessante Führung zum Thema Erdbeben.

Anfänglich bekamen wir eine Zusammenfassung über die Entstehung der Erde, wie es zu der Bildung von Pangäa und schließlich zur Aufspaltung der jetzigen Kontinente kam. So kamen wir dann auch zum eigentlichen Thema unseres Besuchs: Erdbeben.

Wir konnten auf verschiedenen Karten die einzelnen Erdplatten sehen und parallel dazu die Erdbeben- und Vulkanaktivitäten der letzten Jahre. So theoretisch vorbereitet ging es anschließend in den Erdbebensimulator. Die Meisten trauten sich auf die Plattform, auf der wir verschiedene Erdbeben, von unterschiedlicher Dauer und Stärke, am eigenen Leib spüren konnten. Ein Glück, dass es Möglichkeiten zum Festhalten gab, sonst hätte es vielleicht noch den ein oder anderen Unfall gegeben.

Im Erdbebensimulator lernten wir, welche Schäden solch ein kurzes Erdbeben eigentlich anrichten kann und warum es deutlich weniger Tote und Verletzte bei einem nächtlichen Erbeben gibt.

Nach dieser äußerst interessanten Führung schauten wir uns noch ein bisschen die Ausstellung an und konnten im Kinderbereich unser Wissen testen.

Am Ende waren sich alle einig, dass sich dieser Ausflug wirklich gelohnt hat und leider viel zu kurz war.

Unsere freien Plätze:

Stationär mit Pflege
derzeit keine freien Plätze

Stationär mit Tagesstruktur
derzeit keine freien Plätze

Übergangseinrichtung (Stationär)
Traunreut: 1 Platz
Zur STE Traunreut

Stationär mit Doppeldiagnose (Sucht)
derzeit keine freien Plätze

Stationär ohne Tagesstruktur 
derzeit keine freien Plätze

Therapeutische Wohngemeinschaft
Dießen: 1 Platz
Zur STE Dießen
Fürstenfeldbruck: 1 Platz
Zur STE Fürstenfeldbruck
Landsberg: 1 Platz
Zur STE Landsberg
Moosburg: 3 Plätze
Zur STE Moosburg

Therapeutische Wohngemeinschaft 60+
derzeit keine freien Plätze

Betreutes Wohnen 60+
derzeit keine freien Plätze

Betreutes Wohnen
Dießen: 2 Plätze
Zur STE Dießen
Fürstenfeldbruck: 1 Platz
Zur STE Fürstenfeldbruck
Landsberg: 3 Plätze
Zur STE Landsberg
Moosburg: 2 Plätze
Zur STE Moosburg
Ingolstadt: 9 Plätze
Zur STE Ingolstadt

Betreutes Wohnen in Familien
Traunreut: 2 Plätze
Zur STE Traunreut

Betreutes Wohnen Eltern mit psych. Erkrankung
derzeit keine freien Plätze