Fürstenfeldbruck: 2 Plätze

Betreutes Wohnen psych. kranke Eltern

Willkommen in der AWO Sozialtherapeutischen Einrichtung Landsberg

Unsere therapeutische Wohngemeinschaft mit 5 Plätzen steht Menschen mit einer psychischen Erkrankung offen.

In unseren intensiv betreuten Wohngemeinschaften werden Menschen mit psychischen Erkrankungen aufgenommen, die infolge ihrer Erkrankung mittel- oder längerfristig in ihrer eigenständigen Lebensführung beeinträchtigt sind. Außerdem keiner stationären Behandlung (mehr) bedürfen, aber dennoch professionelle Unterstützung auf dem Weg zu einer möglichst selbständigen Alltagsgestaltung benötigen.

Unsere Ziele

Ziel der Betreuung in der betreuten Wohngemeinschaft ist es, Menschen mit psychischen Erkrankungen ein eigenverantwortliches Leben unter weitestgehend normalen Lebensbedingungen zu ermöglichen. Dazu werden vorhandene Ressourcen im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe reaktiviert und gefördert.

Hierzu gehört auch die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und beruflichen Leben. Sie lernen mit ihrer Erkrankung im Alltag umzugehen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Unsere sozialtherapeutischen Angebote

Unsere sozialtherapeutischen Angebote orientieren sich an ihrem Bedarf und können flexibel angepasst werden. Neben Beratung und Unterstützung bei der täglichen Lebensgestaltung (Wohnen, Selbstversorgung, Arztbesuche etc.) erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam eine Tagesstruktur. Wir unterstützen Sie aktiv und kreativ bei der Suche nach Wegen zurück in die Berufswelt. Wir begleiten und unterstützen Sie in Krisensituationen mit dem Ziel, stationäre Aufenthalte in Kliniken zu vermeiden. Einzel- und WG-interne Gruppengespräche sowie freizeitpädagogische Angebote stellen den Rahmen für unsere gemeinsame Arbeit dar.

Wohnen

Die »Therapeutische Wohngemeinschaft« befindet sich im Westen der Stadt Landsberg in der Pater-Rupert-Mayer-Straße 28 a/b. Einkaufsmöglichkeiten, kulturelle und sportliche Angebote in Landsberg sind vielfältig und schnellstens zu erreichen.

Die öffentlichen Verkehrsmittel befinden sich in nächster Nähe.In der Wohngruppe leben 5 Bewohnerinnen und Bewohner zusammen.Es steht Ihnen eine gemeinsame Küche mit Ess- Wohnbereich, Sanitärräume, eine Waschmaschine und Trockner, ein Raucherraum und eine Terrasse zur Verfügung. Die Bewohnerinnen und Bewohnern nutzen Einzelzimmer mit eigenem Radio-, TV- und Kabelanschluss, welches mit eigenen Möbeln ausgestattet werden kann.

Irmgard Janko-Weimer

irmgard.janko-weimer@ste-ll.awo-obb.de