Bei der Sozialtherapeutischen Einrichtung (STE) Laufen handelt es sich um eine Einrichtung mit ausschließlich ambulanten Betreuungsangeboten für ältere Menschen mit psychischen/seelischen Erkrankungen.
Unser Angebot besteht aus einer Therapeutischen Wohngemeinschaft (TWG), genauer drei angemieteten barrierefreien Wohnungen für je drei Senioren, die von uns beraten und sowohl im Alltag als auch in Krisensituationen ambulant unterstützt und begleitet werden. Ziel ist es, die Selbstverantwortung der Betroffenen zu stärken und vorhandene Ressourcen zu (re)aktivieren, um nicht zuletzt eine Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Wohnungen

Jede Wohnung bietet eine Gemeinschaftsküche, ein Bad mit Dusche, einen Gemeinschaftsraum, drei Einzelzimmer für drei Bewohner*innen und eine Terrasse oder einen Balkon. Die Wohnungen sind nicht möbliert, d h. jeder  kann seine vertrauten Möbel mitbringen und sein Zimmer ganz persönlich einzurichten.

Menschen ab 60 Jahren mit psychischen/seelischen Erkrankungen, die sich ein selbständiges Leben in einer eigenen Wohnung nicht mehr oder noch nicht zutrauen, dieses Ziel aber für die Zukunft verfolgen. Bei uns können sie die nötige Sicherheit erwerben, um ihren Alltag zu meistern.

Unser Leitbild

Wir orientieren uns als Dienstleister für Menschen in besonderen Lebenslagen und - situationen am Leitbild unseres Trägers, der AWO Oberbayern. Wir nehmen den Hilfebedarf des Einzelnen sehr ernst. Nicht „sorgen für“, sondern „dafür sorgen, dass“ lautet unsere Devise. Nicht verhindern, sondern ermöglichen - für mehr individuelle Lebenszufriedenheit.

Unsere Haltung ist geprägt von Wertschätzung, Akzeptanz, Aufrichtigkeit und der Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

gemeinschaftliches Wohnen (ehe. stationär) mit Pflege

gemeinschaftliches Wohnen mit Tagesstruktur

Beschützende Einrichtung nach § 1906 BGB

Übergangseinrichtung (gemeinschaftl. Wohnen)