Sie sind hier:  Unsere Einrichtungen / STE Traunreut / Über uns
Willkommen in der AWO Sozialtherapeutischen Einrichtung für psychisch kranke Menschen Traunreut

Über uns

Mit einer breit gefächerten Palette aus stationären bzw. ambulanten Leistungsangeboten tragen wir den unterschiedlichen Bedürfnissen und Ansprüchen unserer KlientInnen möglichst passgenau Rechnung.

Im Mittelpunkt aller Bemühungen steht der einzelne Mensch mit seinem individuellen Hilfebedarf. Unser Konzept fokussiert einen entsprechend personenzentrierten Betreuungsansatz und setzt dabei  maßgeblich auf Hilfe zur Selbsthilfe.

Eine stationäre Rund-um-die-Uhr-Betreuung können Sie in unserer Übergangseinrichtung sowie in der Langzeiteinrichtung in Anspruch nehmen. Wenn Sie in diesem Rahmen als Frau besonderen Schutz und Rückzugsmöglichkeiten suchen, dann werden Sie sich in unserer Frauenwohngruppe gut aufgehoben fühlen. Zahlreiche und vielfältige Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten  sowie ein reichhaltiges Gruppenprogramm vervollständigen unsere Angebote im stationären Betreuungsbereich.

Die ambulanten Wohn-und Betreuungsformen umfassen unsere Therapeutischen Wohngemeinschaften, das Betreute Einzelwohnen, Betreutes Wohnen in Familien und die Tagesstätte mit einem umfang- und abwechslungsreichen Kursangebot.

Unser Leitbild

Mit der Grundhaltung »Im Mittelpunkt der Mensch« nehmen wir den Hilfebedarf des Einzelnen ernst. Nicht »sorgen für«, sondern »sorgen dass«. »Ermöglichen« statt »verhindern«. So lautet unsere Devise zur Optimierung einer individuellen Lebenszufriedenheit.

Mit soviel Normalität wie möglich soll vom »Wohnen im Heim« zum »Daheim in meiner eigenen Wohnung« ein gangbarer Weg in die Eigenverantwortlichkeit geebnet und eine langfristige Perspektive zur Integration in die Gemeinschaft geschaffen werden.

Unsere Haltung ist geprägt von Wertschätzung, Akzeptanz, Aufrichtigkeit und der Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Fürstenfeldbruck: 2 Plätze