Betreutes Wohnen psych. kranke Eltern

Willkommen in den AWO Sozialtherapeutischen Einrichtungen Waldkraiburg

Wohngruppe für pflegebedürftige psychisch kranke Menschen

Unterstützung und Geborgenheit.

Auch unsere Klienten werden älter und damit verändern sich auch ihre Bedürfnisse. Um diesem Wandel gerecht zu werden, haben wir ein Konzept entwickelt, das Leistungen der Sozialtherapeutischen Einrichtung mit denen einer Pflegeeinrichtung kombiniert. Wir haben mehr Zeit für unsere Klienten und bieten neben der individuellen Pflege sinnorientierte Angebote, den Tag zu gestalten sowie regelmäßige Gespräche mit der Pädagogischen Fachkraft. Für die Vielfalt möglicher psychischer und körperlicher Beschwerden steht ein Team aus mehreren Spezialisten zur Verfügung: von Pflegefachkräften, wie Altenpflegern oder Psychiatrie-Fachschwestern, über Diplom-Sozialpädagogen und Heilerziehungspfleger bis hin zu hauswirtschaftlichen Servicekräften.

Im Sinnen einer ganzheitlichen Sichtweise ist die Pflege integriert in den Tages- und Wochenablauf. Da sich psychische Erkrankungen häufig im Zusammenleben mit anderen Menschen auswirken, sind wir auf zwei Ebenen aktiv. Neben der sich am Bedarf orientierenden alltäglichen Versorgung und Unterstützung beim Essen, Trinken, Waschen und Ankleiden sind Beschäftigungsmöglichkeiten und der persönliche Kontakt entscheidende Elemente der Begleitung. Was bestimmt Lebensqualität für den Klienten? Wo wirkt sich die psychische Beeinträchtigung im alltäglichen Leben aus? Welche Ziele hat der Betroffene? Wir betrachten jeden Klienten ganz individuell und können ihm so die Hilfe anbieten, die seiner Situation am Besten gerecht wird.

Wir bieten Ihnen an

• Sozialpädagogisch ausgebildete Bezugsperson
  • Gruppenprogramm
  • Tagesstrukturierende Angebote
  • Arbeitstraining
  • Lebenspraktische Unterstützung
  • Freizeitpädagogik
  • Fachdienste
  • Angehörigenarbeit

Wohnen

Die Einrichtung liegt in zentraler Lage in Waldkraiburg, Landkreis Mühldorf. Einkaufsmöglichkeiten, kulturelle und sportliche Angebote in Waldkraiburg sind vielfältig und schnellstens zu erreichen. Alle öffentlichen Verkehrsmittel befinden sich in nächster Nähe.

Eingebettet und angeschlossen ist die Wohngruppe an die Sozialtherapeutischen Einrichtungen der AWO Oberbayern in  Waldkraiburg in einem räumlichen Verbund mit dem  AWO Seniorenzentrum Waldkraiburg.

Es stehen 22 Einzelzimmer mit eigenem Pflegebad und WC für die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppe zur Verfügung. In der Wohngruppe gibt es eine Wohnküche mit Aufenthaltsbereich. Alle Zimmer können sie nach eigenen Vorstellungen gestalten und mit eigenem Mobiliar ausgestatten.

Vanessa Linka
Pädagogische Fachkraft